Employer Branding – der Arbeitgeber als Marke

Sind Sie eine eigene Marke mit herausragenden Alleinstellungsmerkmalen für Ihre Mitarbeiter? Aufgrund des demografischen Wandels und steigender Konkurrenz auf den Märkten sind Fachkräfte Mangelware. Erfolgreiches Personalmarketing setzt eine starke Arbeitgebermarke voraus, mit der Sie sich von der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt abheben. Ob bei der Rekrutierung neuer Kollegen, der Bindung Ihrer Mitarbeiter und der Motivation durch zielgruppengerechte Incentives und Konditionen: Wir helfen Ihnen, sich in einem immer stärkeren Wettbewerbsumfeld als attraktiver Arbeitgeber für Führunskräfte, Nachwuchs und Belegschaft zu positionieren. 

Unsere Leistungen

Heben Sie sich nicht nur durch die Farbe Ihrer Zugmaschinen ab, sondern seien Sie einzigartig!

Das Employer Branding erfolgt in vier Phasen:

• Analysephase
• Entwicklung einer Employer Brand
• Employer Branding Strategie
• Umsetzung an Recruiting Touchpoint

Das Konzept

Employer-Branding

Der Begriff Employer-Branding stammt ursprünglich aus dem englischen Sprachraum und kann frei mit Arbeitgeber-Markenbildung übersetzt werden. Employer-Branding greift auf die Aktivitäten und Tools des klassischen Marketings zurück. Alle Maßnahmen haben das Ziel, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Markenbildung

Dem Unternehmen wird mithilfe der Markenbildung-Tools ermöglicht, sich als Arbeitgeber zu platzieren und sich von den Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abzuheben. Durch eine sympathische Arbeitgebermarke soll das Unternehmen für potentielle Bewerber attraktiver werden.

Recruiting

Ziel ist es, die Zahl der Bewerber zu erhöhen, das Recruiting effizienter zu gestalten und die Werte des Unternehmens mit der Außenwirkung abzustimmen. Nur so können die geweckten Erwartungen auch nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess erfüllt und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Cultural Fit

Findet der Bewerber eine passende Stelle , so kann er sich durch den Cultural fit auch auf emotionaler Ebene mit der Organisation identifizieren. Employer-Branding stärkt die Identifikation des Teams mit den Zielen des Arbeitgebers und sorgt für eine positive Arbeitsatmosphäre.

Mitarbeiterbindung

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist es, auch vorhandenen Mitarbeiter längerfristig an das Unternehmen zu binden. Employer-Branding kann dabei helfen, die Unternehmenskultur zu verbessern und das Arbeitgeberimage zu stärken.

Best Practise

Ein Beispiel für eine „Employer-Branding-Kampagne“ ist die "Be Lufthansa“. Hierbei ging es der Lufthansa darum, ein einheitliches, stabiles Großunternehmen darzustellen, das eine zentrale Bewerberplattform bietet, und  image- aber auch arbeitnehmerorientiert agiert. Jeder Mitarbeiter ist Teil der Marke Lufthansa. In der übergreifenden Zielgruppenansprache ist die Kampagne Aufforderung und Anspruch zugleich. Für die Mitarbeiter des gesamten Konzerns dient sie als Identifikationsgrundlage und als Sensibilisierung für die Repräsentanten Rolle. Gegenüber künftigen Mitarbeitern und der Öffentlichkeit positioniert sich Lufthansa als attraktiver Arbeitgeber und als moderner, innovativer Konzern.

Genau das ist es, was Employer Branding ausmacht.

Kontakt

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J. Fedrowitz Consulting
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Am Wiesenbusch 2
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